Rosas Garten

goerdeler-park-img_7275

Die Wiesenblumen-Saat in Rosas Garten ist aufgegangen!

Rosas-IMG_7848

Rosas Garten liegt im Goerdeler Park, wo sich die gleichnamige Bürgerinitiative sehr engagiert und den Garten im Herbst 2015 gegründet hat. Kants Garten hat beraten und viele Stauden gegeben, die aus Teilungen stammen.Wir finden das ein tolles Projekt!

Die Fläche von Rosas Garten wurde im April endlich und leider wegen des nassen Winters erst sehr spät, auch in dem größten Bereich pflanzfertig gemacht! Und die Gärtner haben sofort die Beete und Wege angelegt. Stauden aus Kants Garten wurden gesetzt und weitere Stauden aus einer großen Staudenspende werden morgen gepflanzt. Sehr gut haben sich in den Beeten aus dem letzten Jahr die Stauden gehalten und es gab Narzissen!

Das erste gemeinsame Gartentreffen in 2016 war ziemlich produktiv! Wege wurden angelegt, bei den großen Steinen wird noch ein Hochbeet aufgebaut für Gemüse und wenn man genau schaut, dann sieht man auch die erste Aussaat und auch Bepflanzungen.

Aktuelle Infos auf der Webseite der Bürgerinitiative Goerdeler Park: bi-goerdeler-park.de

Am 1. Mai 2016 gab es eine Gartenaktion, bei der Stauden gepflanzt wurden, die das Amt für Umwelt und Grün für Non-Profit – Projekte geschenkt bekommen hat. Jetzt sind die Beete gut bestückt.20160501_171822 20160501_171802

Im April 2016 werden die Wege angelegt, Ausgeät und Stauden aus Kants Garten Teilungen gepflanzt.20160424_175424

Mitte April ist es endlich soweit, das große Gartenfeld ist pflanzfertig! 20160408_175930Vergissmeinnicht hat in den ersten Beeten übernommen!20160424_175525Osterblumen-Strahlen im April20160408_175918Mareike bringt leere Pflanzgärten und holt neue Kisten, voll mit Stauden aus Kants Garten. IMG_3766      

Erster „Spatenstich“ für Rosas Garten im Goerdeler Park am Freitag, dem 4.12.2015!
Start für die Bepflanzung von Rosas Garten, den die Bürgerinitiative Goerdeler Park anlegt.

Kants Garten hat bei der Planung, Entwicklung und der ersten Bepflanzung unterstützt. Dank des Amtes für Umwelt und Grün darf eine recht große Fläche genutzt werden, wurde und wird diese von den Wirtschaftsbetrieben pflanzfertig vorbereitet. Das ist eine super Unterstützung. Die ersten Pflanzen kamen aus den Gärten von Beate und Susanne. Weitere Pflanzen folgen in den kommenden Wochen von Sabine und auch aus Kants Garten wo im Frühjahr die dringend notwendige Teilung der Stauden stattfindet.

Die erste Pflanzaktion hat sehr viel Spaß gemacht, in dem bis dahin vorbreitetem Gartenstück wurden Wege angelegt und die Beete sofort bepflanzt. Jetzt ist erstmal Winterpause – das große Gartenland muss erst noch pflanzfertig gemacht werden, was wegen der Nässe im Boden noch nicht geht. Rosas Gärtner üben sich in Geduld! Sehr schwer!

Rosas Garten liegt im Goerdeler Park, wo sich gleichnamige Bürgerinitiative sehr engagiert. Mehr Informationen könnt ihr auf deren Webseite finden: bi-goerdeler-park.de, auch Fotos von der zweiten Pflanzaktion Anfang Dezember.

Der Westen berichtete

IMG_2292  IMG_2304

Alle Pflanzen, Zwiebeln und Geräte stehen bereit

Alle Pflanzen, Zwiebeln und Geräte stehen bereit

20151212_124941

IMG_2322