Blumenbeet

130626Kants Garten016Mit dem Blumenbeet hat alles begonnen im Januar 2013. Das große Rondell mit dem blattförmigen Beet daran haben wir uns ausgesucht. Direkt am Parkweg, der von der Tonhallenstraße kommt. Und vor allem: im Blickkontakt mit dem Spielplatz!

1.KantsGartenPlanVom Amt für Umwelt und Grün bekamen wir einen Plan, dahinein haben wir dann unsere Beete gezeichnet. Und so haben wir das ganze auch umgesetzt – ab Sonntag, dem 3. März! Das war der erste Pflanztag. Bitterkalt, so wie der Rest des Frühjahrs. Zunächst aber wurden die Beete von den städtischen Gärtnern gerodet, die Erde aufgefüllt und wirklich wunderbar pflanzfertig übergeben. Punktgenau am 1. März war alles klar!

Bluemnbeet

Wir haben gepflanzt: Helianthus ‚Lemon Queen‘, Kerzenknöterich, Phlox, Monarden, Akelei, Rittersporn, Boltonie, Astern, Solidago, Sommerastern,  Fette Hennen, Kaukasusvergißmeinnicht, Taglilien, Frauenmantel, Margeriten, Campanula, Taglilien, Japananemonen, Margeriten, Katzenminze, Bergenien, Erdbeeren, Storchschnabel, Pfefferminze, Salbei, Rosmarin, Thymian, gesät wurden Rucola, Ringelblumen, Kapuzinerkresse, Mohn, und vieles, vieles mehr. Das ging natürlich über das ganze Frühjahr. Die Pflanzen kamen aus umliegenden Gärten oder wurden von Gerhild Diamant und ihrer Staudengärtnerei gestiftet.

Vergessen sollten wir nicht die 80 Rosen, die wir gleich Ende März als Haag um das Beet gesetzt haben. Mit 8 Sorten, mehr dazu dann unter „Rosen“ bei den Pflanzen.

Hier sind unsere Helinathus ‚Lemon Queen‘:

130919Kants Garten065