Mahonien-Platz

Im Zuge der Parkumgestaltung haben wir bereits im Fürhjahr 2017 alle Mahonien ausgepflanzt und damit den Platz aufgelöst. Aber wir erinnern uns sehr gerne an das Projekt und begegnen heute noch vielen von denen, die wir damals kennenlernten gerne.

März 2015

OLYMPUS DIGITAL CAMERAGegenüber vom Steinschen Garten haben wir im März 2015 in einer großen Gemeinschaftsaktion Mahonien gepflanzt. Zusammen mit dem Bezirkspolizisten Herrn Werzinger, Szenemitgliedern, Kants Gärtnern und vielen anderen Unterstützern dieser Idee wurden in 2 Stunden fasst 30 Mahonien und noch einiges an schattenverträglichen Stauden gesetzt. Möglich gemacht wurde der Großeinkauf durch Geld aus dem Spendentopf Duisburg.schön.grün vom Amt für Umwelt und Grün, aus einer Aktion von der SPD und durch eine Spende vom Café Museum. Zudem haben wir noch Stauden aus privaten Gärten von gebracht bekommen!

IMG_2079 KopieDas Beet wurden dazu sauber geharkt, die Mahonien fachkundig verteilt, und dann ging es los, sie wurden gepflanzt und gleich gewässert, das was der größte Spaß für die Kids.

IMG_2023Hier sind ein Teil der Mahonien noch auf dem Lagerregal beim Abholen im Tuijncentrum in Lottum (es waren mehr als doppelt soviele!). Vic Kjeltens hat uns einen super Preis gemacht! Wir haben gepflanzt die Mahonia ‚Winter Sun‘, die im November & Dezember strahlend gelb blüht und aufrecht wächst. Und die Mahonia bealei, die im Februar & März ebenfalls strahlend gelb blüht und auch noch honigsüß duftet. Ihr Wuchs geht mehr in die Breite. Wir haben unterschiedliche Größen gewählt um ein lebendiges Pflanzbild zu erhalten. Die Mahonien sind immergrün, ausgesprochen robust, selbst im trockenen Schatten wachsen sie prima.

OLYMPUS DIGITAL CAMERAGemeinsam planen wir nun auch, die Beete zu pflegen.  Unkraut rupfen, harken, wässern und was sonst noch ansteht.

Wer weiß, vielleicht bepflanzen wir ja noch ein paar weitere Beete dort. Und auch die Staudenunterpflanzung könnte noch weiter betrieben werden, es sind noch passende Pflanzen da.

Wir hören jedenfalls viel Positives über das neue grüne Erscheinungsbild und freuen uns!

IMG_2074 Kopie