Neue Gärten 2018

Neue Gärten mit üppigen Blumen und blühenden Sträucher und Biotopen für eine lebendige Vielfalt!

Das wollen wir Kants GärtnerInnen, daher haben wir 2018 in unserem Kants Garten im Kantpark die Anlage neuer Blumenbeete geplant – auf einer Gesamtfläche von etwa 500 qm die unter den Platanen liegt.

Was alles in 2018 geschah berichten wir in Jetzt geht es los!, in dem Beitrag Stauden und Pflanzlisten sind alle Termine und Pflanzen zu finden.In weiteren Beiträgen berichten wir von unserer Staudenumzugsaktion im Herbst 2017 und von der großen Strauchpflanzung.

Aber hier mehr zu den Hintergründen für diese große Aktion, die wir mit vielen tätigen GärtnerInnen und mit Sach- und Geldspenden realisieren konnten, lest ihr in unserem Beitrag vom 17. März 2018:

Im Zuge der im Januar 2018 gestarteten Arbeiten für die Umgestaltung des Kant Parks wurde einmal mehr klar: wir Kants Gärtner wollen mehr Pflanzenvielfalt als noch verblieben war. Und zwar besonders auf den „unteren“ Ebenen unseres Kant Parks. Eben nicht nur Wiese sondern auch blühende Stauden, nicht nur Bäume sondern auch Sträucher.

Bei der intensiven Diskussion um die Fällung von Bäumen (siehe unser Stellungnahme vom 16.10.2016) ist aus dem Blick geraten, dass auch viele Sträucher und Kleingehölze entfernt wurden. Damit stellt sich für uns der Park seit dem Frühjahr 2017 eher als „Kant-Platz“ denn als Park dar, ist er nicht mehr die grüne Oase, in die man sich aus der Stadt zurückziehen kann. Von überall nach überall gucken können ist der jetzige Zustand, die Stadt, der Verkehr ist nun auch im Park visuell und akustisch omnipräsent. Und: mit dem Entfernen der Eiben, Osmanthus und anderen Sträuchern fehlt ein ausgesprochen wichtiger Rückzugs- und Schutzort für unsere Vogelwelt!

Ein Großer Wollschweber, zu Gast in Kants Garten im April 2017.

Dem wollen wir in Kants Garten etwas entgegen setzen. Indem wir genau das, was uns, aber in viel elementarerer Weise auch den Insekten und Vögeln fehlt, pflanzen! Das werden Sträucher, Stauden und Frühlingsblüher sein. Im Schatten der Platanen, auf zwei Beeten von ca 500 qm (ja, Trockenheit & Schatten, das ist eine echte Herausforderung!) planen wir eine Bepflanzung mit blühenden, mehrjährigen teils immergrünen Stauden. In diesen Beeten und auf umliegenden Flächen ist zudem auch die Pflanzung von schattenverträglichen Sträuchern, die blühen, duften, Früchte tragen und ebenfalls teils immergrün sind vorgesehen – das ist nicht nur eine Augen- sondern auch eine Insekteweide!

Seit dem Frühjahr 2017 in unsere Planung eingebunden sind das Amt für Umwelt und Grün, das uns ebenso unterstützt, wie die Wirtschaftbetriebe. Für die Entwicklung der großen Staudenbeete begleitet uns die Staudengärtnerei Gerhild Diamant.

Wer per Email zu den Gartentreffen eingeladen werden möchte meldet sich bitte unter kants.garten@gmail.com an oder schaut auf facebook.com/KantsGarten2013 . Zu den weiteren gemeinschaftlichen Pflanzaktionen werden wir auch öffentlich einladen.

Foto: Die noch unbearbeitete, kahle Fläche, auf der unsere neuen Beete entstehen werden. Es sind zwei große Beete von gesamt 500 qm unter den Platanen. Rechts innerhalb des Flatterbandes ist ein Totholzbiotop bereits in Vorbereitung.